Neukundengewinnung mittels Telefonakquise


Bei der Neukundengewinnung mittels Telefonakquise gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten, damit das Gespräch erfolgreich abgeschlossen wird. Die wichtigsten sind hier zusammengefasst.

Die Vorbereitung ist bei der Telefonakquise besonders wichtig: Wer braucht Ihre Leistung oder Ihr Produkt wirklich?
Suchen Sie sich für das, was Sie anbieten, das passende Unternehmen und auch die richtigen Ansprechpartner heraus. Das erleichtert den Einstieg in das Gespräch. Und: Machen Sie sich Gedanken über die wahrscheinlichsten Einwände und bereiten Sie sich mit entsprechenden Argumenten darauf vor.
Ganz wichtig: Selbstvertrauen! Wenn Sie nicht von sich und dem, was Sie verkaufen möchten, überzeugt sind, dann werden Sie auch kaum Ihren Gesprächspartner überzeugen. Sie müssen es wirklich wollen! Denken Sie daran: Wer spielt, um nicht zu verlieren, der hat schon fast verloren. Wer aber spielt, um zu gewinnen, der hat schon die Hälfte des Weges geschafft. Das gilt auch für die Neukundengewinnung über den Weg der Telefonakquise.

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Gesprächspartner von Ihnen als dem Verkäufer nicht mehr hat als Ihre Stimme und Ihre Sprechweise. Sprechen Sie zu schnell, kann der andere womöglich nicht folgen oder gewinnt gar den Eindruck, Sie hätten etwas zu verbergen. Sprechen Sie hingegen zu langsam oder zu monoton, laufen Sie Gefahr, Ihren potentiellen Neukunden einzuschläfern. Grundsätzlich gilt: Passen Sie sich an das Tempo und die Sprechweise des anderen an! Das vielzitierte DISG-Modell bietet hier auch für die Telefonakquise einen guten Überblick über die verschiedenen Typen von Kunden – vom dominanten über den freundlich-kommunikativen und dem empathischen bis hin zum perfektionistischen Typus.

Vorbereitung, Argumente, Selbstvertrauen, Stimme/Sprechweise – Ausdauer- wer diese 5 Punkte beachtet, hat gute Chancen, über Telefonakquise einen neuen Kunden zu gewinnen.

Maximalen Erfolg,
Ihr Toni Hisenaj